Die Social-Media-Landschaft ändert sich permanent. Wenn Sie gerade an Ihrer Planung 2023 sitzen und sich zum Jahresstart fragen, was in den sozialen Netzwerken gerade angesagt ist und was nicht, dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: die Social-Media-Trends 2023. Wir haben uns mit den Top-Trends aus dem Social Media Trends Report 2023 von Hootsuite sowie dem Social Media Trends Report 2023 von Talkwalker und Khoros beschäftigt und Ihnen die wichtigsten neun Themen kurz und knapp zusammengefasst. Diese Trends liefern Ihnen Hinweise, in welche Richtung sich Ihre Social-Media-Marketingaktivitäten in diesem Jahr bewegen sollten.

Natascha Jehn

26. Januar 2023
  • #1 Kein Platz für Fake News

• #2 Content wird multisensorisch

• #3 Social Commerce nimmt an Relevanz zu

• #4 Umweltschutz statt Greenwashing

• #5 Customer Experience im Fokus

• #6 BeReal - Natürlichkeit ist zurück

• #7 TikTok bleibt der Star

• #8 Reels im Trend

• #9 Social SEO wird wichtiger

#1 Kein Platz für Fake News

Die Identifikation von Fake News wird zunehmend wichtiger. Unwahrheiten verbreiten sich in den sozialen Medien rasend schnell. Auch für Unternehmen wird es zunehmend wichtig werden, Fake News und Deepfakes schnell zu identifizieren und auszusieben. „Goodbye fakes“ heißt es für die Gestaltung von Social-Media-Beiträgen. Die Echtheit in der Social-Media-Kommunikation macht Sie und Ihre Marke sympathisch. Einblicke ins echte Leben und „behind the scenes“-Momente. Nehmen Sie beispielsweise Ihre Follower mit in Meetings, Veranstaltungen oder beziehen Sie diese mit Instagram-Umfragen in Ihren Arbeitsalltag ein.

#2 Content wird multisensorisch

Eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne der User, sich ändernde Algorithmen der Plattformen – all das sind Gründe, weshalb man die eigenen Inhalte nicht nur thematisch, sondern auch in Bezug auf das Format regelmäßig anpassen sollte. Der Trend scheint zur Multisensorik zu gehen und somit zu einer Kombination unterschiedlicher Formate für eine ansprechendere Customer Experience. Content Marketing wird erweitert! Es bleibt nicht „nur“ bei Texten, Bildern, (Kurz-)Videos und Audio-Formaten wie Podcasts. Vielmehr wird ein Multichannel-Ansatz mit einem Mix diverser Formate verfolgt. Mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G soll den technischen Voraussetzungen zukünftig weniger im Weg stehen. So sind VR- und AR-Integrationen und Gamification wichtige Entwicklungen, die auch im Social-Media-Marketing immer mehr Einzug halten werden. Besonders mit Face-Filter-Apps und ähnlichen Funktionen auf Instagram, Snapchat und Co. gewinnt dieser Social-Media-Trend 2023 immer mehr an Bedeutung. Die rasante Entwicklung des Metaverse wird den Weg zum Internet der Sinne sicher beschleunigen und einige Chancen für Brands bereithalten.

#3 Social Commerce gewinnt an Bedeutung

E-Commerce, Marketing und Social Media verschmelzen immer mehr miteinander. Für User bietet Social Commerce, das Shopping-Erlebnis über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram, Vorteile. Nutzer.innen können sich ganz bequem inspirieren lassen. Der Social Commerce macht es ihnen zudem einfach, im Alltag nebenbei zu shoppen. B2C-Unternehmen sollten daher Plattformen wie Instagram priorisieren, auf denen Social Selling normal geworden ist. Zudem sollte hierfür das unternehmenseigene Shopsystem unter die Lupe genommen werden. Ist das bestehende System für Social Commerce geeignet, ist es aktuell und bietet es die notwendigen Funktionen?

#4 Umweltschutz statt Greenwashing

Die globale Klimaerwärmung rückt immer mehr ins Bewusstsein. Marken, die sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, kommen gut an. Aber Vorsicht: Worthülsen wie „Nachhaltigkeit“, „grün“ oder „Net Zero“ wollen die Follower nicht mehr hören. Stattdessen wünschen sie sich konkrete Maßnahmen, die tatsächlich etwas bewirken. Es geht also nicht nur darum, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu praktizieren, sondern sie auch maximal transparent und zielführend auf Social Media zu kommunizieren. Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sind das A und O. Nachhaltigkeitskonzepte müssen ganzheitlich und authentisch sein. Viele betreiben jedoch Greenwashing, d. h. sie machen falsche Behauptungen über ihre Umweltschutzbemühungen. Dies kann dem Ruf und der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens schaden.

#5 Customer Experience im Fokus

Es ist längst gängige Praxis, dass Kund.innen ihr Feedback in den Kommentarspalten öffentlicher Firmenauftritte in sozialen Medien abgeben oder Kritik und Lob mit Verlinkungen des jeweiligen Unternehmensaccounts versehen. Unternehmen sollten die Customer Experience durch eine möglichst rasche Bereitstellung von Support, Informationen oder Lösungen auch künftig verbessern. 2023 werden demnach noch mehr Brands spezielle Support-Kanäle direkt auf den verschiedenen Plattformen einsetzen, um eine effiziente Reaktion auf Kundenanfragen sicherzustellen. Unternehmen sollten in den sozialen Netzwerken klare Strategien entwickeln, um hiermit produktiv und professionell umzugehen.

#6 BeReal - Natürlichkeit ist zurück

Wie wir aus den anderen Trends 2023 ja schon entnehmen können, dreht sich die Social-Media-Welt 2023 um Echtheit, Nahbarkeit, Ehrlichkeit und Haltung. In der Vergangenheit tauchte vermehrt die Kritik auf, Instagram zeige nur noch eine Scheinwelt. Alles sei perfekt inszeniert und zunehmend abgehoben. Das krasse Gegenteil zeigt dagegen die am schnellsten wachsende Social-Media-App BeReal. Hier geht es nicht um Inszenierung, sondern um Authentizität. Nutzer.innen von BeReal erhalten über den Tag verteilt Benachrichtigungen der App. Darin werden sie aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten ein Foto zu machen und zu posten. Dabei werden gleich zwei Bilder aufgenommen: Eins mit der Frontkamera und eins mit der Rückkamera. Diese Funktion dient dazu, spontane Schnappschüsse von realen Lebenssituationen zu präsentieren. Auch wenn BeReal bislang noch keine Werbemöglichkeiten anbietet, zeigen einige Marken, wie Marketing auf dieser Plattform dennoch funktionieren kann. Mit authentischen Inhalten, einer klaren Haltung und Einblicken erregen Unternehmen hier die Aufmerksamkeit der Gen Z.

#7 TikTok bleibt der Star

TikTok gehört zu den derzeit beliebtesten Apps und sticht vor allem bei der Gen Z als Trend-App hervor. Für Unternehmen ist das eine große Chance, die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu bekommen. Nutzen Sie das für Ihr Recruiting! In Deutschland verbringen User täglich ca. 50 Minuten auf TikTok. Die TikTok-Clips vermitteln nicht nur Spaß, sondern auch genau das, was jungen Leuten wichtig ist: Ein gutes Betriebsklima und freundschaftlich verbundene Teams, die gerne zusammenarbeiten. Dies kann keine Unternehmenswebsite so authentisch darstellen wie Azubis und Mitarbeiter.innen auf TikTok. Obwohl die Plattform nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, sollte jedes Unternehmen entscheiden, ob TikTok für die eigenen Inhalte sinnvoll zu bespielen ist. Oberste Regel ist immer: Der Content muss zur Plattform passen und umgekehrt.

#8 Reels im Trend

Instagram Stories, Reels, TikTok und YouTube Shorts. Videos werden verstärkt eingesetzt, und das Hochformat wird immer präsenter. Auf Social Media drängen Videos die Bilder immer mehr in den Hintergrund, ganz besonders im Advertising. Und auch im organischen Bereich empfiehlt Instagram Videos als den Wachstumsmotor. Zusätzlich etabliert sich das Hochformat plattformübergreifend zum gängigsten Format. Kein Wunder, denn das Gerät, mit dem die meisten Nutzer.innen auf Social Media unterwegs sind, ist das Smartphone. Wir können also auch auf Instagram davon ausgehen, dass Reels weiter expandieren und zur meistgenutzten Funktion der App werden. Achtung: Untertitel sind in Videos die unterschätzte Geheimwaffe!

#9 Social SEO wird wichtiger

Darüber hinaus zeigt der Hootsuite Trend-Report 2023, dass mehr Internetnutzer.innen im Alter von 16 bis 24 Jahren soziale Medien zur Recherche nach Marken nutzen, die sie kaufen wollen, als sich auf Suchmaschinen zu verlassen. Eine interessante Erkenntnis für alle Social-Media-Profis. Es ist also an der Zeit, eine Keyword-Recherche in die Social-Media-Strategie aufzunehmen. Brayden Cohen, Social Media Marketing Lead bei Hootsuite, rät dazu, Social-Media-Profile als Mini-Landingpages zu betrachten, denn die Gewohnheiten der Menschen verändern sich. Sie nutzen die sozialen Medien, um nach neuen Produkten zu suchen. Fangen Sie also an, SEO in all Ihre Social-Media-Aktivitäten zu integrieren. Bauen Sie Keywords in Ihre Bio ein, fügen Sie Alt-Text zu Bildern hinzu und ergänzen Sie Bildunterschriften mit relevanten Keywords.

Fazit:

Dass Social-Media-Marketing auch im neuen Jahr eine der wichtigsten Werbemaßnahmen bleiben wird, ist kein Geheimnis. Die Trends 2023 verändern weiter die Art und Weise, wie Social Media im Marketing von Unternehmen zum Tragen kommt und wie Marketer ihre Aktivitäten auf den Plattformen gestalten müssen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Neue Trends und die sich schnell ändernden Bedürfnisse von Verbraucher.innen machen es nötig, neue Perspektiven einzunehmen. Social Media bleibt nicht, wie es war, sondern entwickelt sich immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt der Kundenkommunikation. Doch Vorsicht – starten Sie nicht blind drauf los, sondern überlegen Sie sich, wie Sie aus diesen Trends eine sinnvolle Strategie für sich und Ihr Unternehmen entwickeln. Wichtig ist, dass Sie einheitlich kommunizieren und Ihr Kommunikationsziel auf den Plattformen verfolgen. Die Art der Kommunikation sollte dabei immer zum Content passen, damit es authentisch bleibt.

Quelle: Social Media Trends Report 2023 von Hootsuite | Social Media Trends Report 2023 von Talkwalker und Khoros