Wenn der Spannungsbogen stimmt, bleiben gut 150 Teilnehmer.innen bis zum Schluss ganz aufmerksam: Erst mit dem letzten Vortrag von Software- und Prozessexperte Rainer Hoppe hat die 5. DVZ-Konferenz „Das richtige TMS als Schlüssel zur Spedition 4.0“ die Frage des Tages beantwortet: Welches Transport Management System wird überleben?

10. November 2022

DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann moderierte den Staffellauf aktueller Informationen unter anderem zur Resilienz von Lieferketten, Sichtbarkeit von Sendungen, Ankunfts- und Auslastungsprognosen. Dabei haben auch einige mainblick-Kunden wichtige Etappen übernommen: Stephan Opel, Geschäftsführer der System Alliance Netzwerk GmbH berichtete, wie die Kooperation durch Predictive Analytics mit Künstlicher Intelligenz ihren Ressourcenbedarf ermittelt. Mit welchem organisatorischen Konzept und welcher technischen Ausstattung die Betriebe der CargoLine selbst im Notfall weiter arbeitsfähig bleiben, erklärte EIKONA Logistics Consultant Mathias Hesse. Und ANAXCO-Geschäftsführer Gunnar Zeisler zeigte auf, wie die CargoSuite höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt, weil sie in der Microsoft Azure Cloud zu 99,99 Prozent verfügbar ist.

Aktuelle Analyse der Transport Management Systeme

Dann erst kam es zum Showdown, bei dem Rainer Hoppe verriet, dass in diesem Jahr die Anwendungen von ANAXCO, lbase, LIS, Soloplan und translogica als Stars unter den TMS hervorstechen. Für langfristig überlebensfähig hält der Experte nur solche Lösungen, die vollständig webfähig sind, mehr als zehn Prozent Neukunden pro Jahr finden und je Mitarbeiter des Anbieters einen Umsatz von 100.000 Euro jährlich erzielen. Für eine schnelle Weiterentwicklung der Lösungen sollten die Anbieter außerdem mindestens sechs Business Consultants je zehn Programmierern einsetzen, empfahl er.

Wer detaillierte Informationen zum Thema nachlesen möchte, findet diese zusammen mit einer aktuellen Marktübersicht der TMS in der DVZ-Ausgabe am Mittwoch, dem 16.11.2022.

Weitere Informationen zum Programm der 5. DVZ-Konferenz finden Sie hier.