Es scheint wie eine Binsenweisheit: Erst kommt die Kommunikationsstrategie, dann werden daraus Maßnahmen abgeleitet. In der Praxis verlieren Unternehmen im Tagesgeschäft allerdings immer wieder den Blick für die einmal festgehaltene Strategie – sie scheitert. „Dabei ist sie der Kompass für jede gelungene Kommunikation“, betont Dr. Matthias Krämer, Senior Account Manager bei mainblick. Woran Kommunikationsstrategien scheitern, thematisiert unter anderem ein kostenloses Webinar des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung am 23. Februar 2022.

09. Februar 2022

In vergangenen Gesprächen im Netzwerk haben die Kolleg.innen von mainblick immer wieder gehört, wie wichtig Maßnahmen im Vergleich zur Strategie gewichtet werden. „Wir brauchen unbedingt ein Whitepaper zum Thema“, heißt es da beispielsweise. Ob diese Maßnahme zur Strategie passt, oder genauer gesagt, ob sie dem dahinterliegenden Kommunikationsziel gerecht wird, spielt zunächst keine Rolle. „Natürlich wissen es eigentlich alle Beteiligten besser, aber unter dem immer größer werdenden Druck, schnell Output zu generieren, verfallen einige dann doch in alte Muster“, erklärt Dr. Matthias Krämer.

Dazu passt eine Untersuchung des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), der zufolge 70 Prozent der befragten Führungskräfte den PR-Spezialisten sagten, sie hätten eine ausgearbeitete Kommunikationsstrategie. Ob diese allerdings auch tatsächlich greift, steht auf einem anderen Blatt. Darum bietet das IMWF am 23. Februar 2022 ein kostenloses Webinar an, bei dem es zwei wichtigen Fragen nachgeht: Woran scheitern Kommunikationsstrategien – und was kann man dagegen tun? Hier geht es zum Anmelde-Link für das Teams-Meeting des IMWF. Zu den Referenten gehören Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikationschef von Microsoft Deutschland, sowie IMWF-Geschäftsführer Jörg Forthmann.

Da lauschen wir gerne rein – sehen wir uns im Meeting?