Sie fragen sich, wie sich Ihr Feed auf LinkedIn zusammensetzt? Sie wollen wissen, wie Sie auf LinkedIn mehr Sichtbarkeit und Reichweite bekommen und den LinkedIn-Algorithmus am besten für sich oder Ihr Unternehmen nutzen?

In diesem Newsbeitrag erhalten Sie hilfreiche Tipps & Tricks.

07. März 2023

Jedes Jahr veröffentlicht Richard van der Blom den LinkedIn Algorithmus Report und vermittelt auf diese Weise interessante LinkedIn-Insights, welche privaten Profile sowie Corporate Pages auf LinkedIn möglichst viel Sichtbarkeit auf der B2B-Plattform bringen. Wir haben uns mit Richard van der Bloms neustem Report beschäftigt und Ihnen ein paar brandaktuelle Algorithmus-News mitgebracht.


Key Learnings

  • PDF/Dokumenten-Postings ergeben am meisten Reichweite.
  • Kommentare sind die wichtigste Interaktion.
  • Kommentieren Sie nie zuerst Ihren eigenen Beitrag (-20 % Reichweite).
  • Nutzen Sie 3-5 Hashtags.
  • 1.200-1.600 Zeichen sind die perfekte Länge.
  • Antworten Sie auf eingehende Kommentare in den ersten 12 Stunden.
  • Bearbeiten eines Posts innerhalb der ersten 10 Minuten führt zu einer 10- bis  40%igen Reduzierung der Reichweite.
  • Mehrfaches Posten innerhalb von 18 Stunden wirkt sich negativ auf die Reichweite Ihrer Beiträge aus.
  • Empfohlen werden 1-3 Postings seitens privaten Profilen / Corporate Influencern pro Woche.
  • Empfohlen werden 4-5 Postings seitens Corporate Pages pro Woche (weniger als zwei Beiträge führen zu 50 % weniger Reichweite).

 

Gut zu wissen

  • Posten Sie Selfies, dies bringt Ihnen 3-mal mehr Engagement und bis zu 2,5-mal mehr Reichweite. Die Social-Media-Nutzer lieben es, wenn’s „menschelt“.
  • Vermeiden Sie Leerzeilen in den ersten drei Beitragszeilen.
  • Keine zweisprachigen Posts, d.h. derselbe Text in zwei verschiedenen Sprachen im selben Beitrag. Die automatische LinkedIn-Übersetzungsfunktion löst das Problem.
  • Nachdem Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben, interagieren Sie mit mindestens drei Posts aus Ihrem Netzwerk (+20 % Reichweite). Die Macht des Community Managements ist auch 2023 nicht zu unterschätzen. Zwei Kommentare pro Tag erhöhen die Reichweite für Ihre eigenen Beiträge um etwa 8 %. Fünf Kommentare pro Tag erhöhen Ihre Reichweite um 15 %.
  • Verwenden Sie nur Tags, wenn Sie sicher sind, dass die verlinkten Personen/Unternehmen auch reagieren. Kein Engagement auf Ihre Verlinkung verlangsamt das Beitragswachstum erheblich. Tipp: Es gibt keine Reichweitenstrafe, wenn Sie Tags in den Kommentaren verwenden.
  • Wird der Originalbeitrag in den ersten vier Stunden nach der Veröffentlichung von Personen geteilt, so wird die Reichweite um 30 % erhöht. Geteilte Beiträge, die nicht von mindestens zwei Zeilen hinzugefügtem eigenen Text begleitet werden, erzielen 3-mal weniger Reichweite.
  • Qualität vor Quantität. Der Algorithmus merkt sich die Relevanz (durch Engagement, Verweildauer und Klicks) Ihrer letzten 10-15 Beiträge. Eine Veröffentlichung von mehreren Posts mit schlechten Engagement-Raten hintereinander führt dazu, dass LinkedIn die Reichweite Ihres nächsten Posts reduziert.
  • Das Posten von Beiträgen auf LinkedIn über Software von Drittanbietern wird nicht mehr
    mit einem Reichweitenverlust bestraft.
  • Nur 45 % aller geposteten Videos sind aktuell im Netzwerk mit Untertiteln versehen. Videos mit Untertiteln erhalten durchschnittlich 35 % mehr Reichweite und 25 % mehr Engagement als Videos ohne Untertitel.
  • Die ideale Videolänge liegt zwischen 20 und 60 Sekunden, quadratisches Format.
  • Wenn Sie externe Links promoten, binden Sie diese bestenfalls direkt in den Originalbeitrag ein. Dies ist die natürlichste und einfachste Art, Links zu verwenden. Da LinkedIn grundsätzlich kein Fan von Beiträgen ist, die aus dem Netzwerk wegführen, kann man hier mit ca. 55 – 60 % weniger Reichweite rechnen als bei einem Textbeitrag /Bildbeitrag . Eine Alternative ist, den Link beim Bearbeiten des Beitrags nach Veröffentlichung zu ergänzen. Die “Strafe” für die Bearbeitung Ihres Beitrags kurz nach Veröffentlichung ist nicht mehr so hoch (Verlust von 10 % Reichweite, verglichen mit 25 % 2021).

 

Tipps für Ihre Company Pages

Die Gesamtreichweite der organischen Beiträge von Unternehmensprofilen beträgt 2.4 % der Followerschaft. Das Engagement von Nicht-Mitarbeitenden erhöht die Reichweite eines Beitrags. Doch der Schlüssel zum Algorithmus ist noch immer der Kommentar. Dieser ist für Unternehmensseiten 8-mal stärker als ein "Like", 12-mal stärker als ein Share und 6-mal stärker als Klicks auf "Mehr sehen". Wenn dies jedoch von Mitarbeitenden getan wird, sehen wir etwa 30% weniger Auswirkungen auf Reichweite und Leistung. Natürlich tragen diese trotzdem dazu bei, die Beiträge weiterzuverbreiten.

 

Erfolgreiche Content-Tipps für Company Pages:

  1. Persönliche Geschichten – Social Content
    Storytelling über Mitarbeitende oder Kunden, informelle Aktivitäten, Teambuilding, Mitarbeitendenveranstaltungen, Einblicke in den Unternehmensalltag usw.
     
  2. Thought Leadership
    Whitepapers, Forschungsarbeiten, vertiefende Artikel, herunterladbare Inhalte und E-Books usw. (auch bekannt als die von der Marketingabteilung erstellten Unternehmensinhalte)
     
  3. Produkt-/dienstleistungsbezogene Inhalte
    Artikel, Beiträge und Videos zu Produktspezifikationen, Neuerscheinungen, Demos etc.
     
  4. Veranstaltungen
    Informieren Sie Ihre Follower über Veranstaltungen/Aktivitäten Ihres Unternehmens (offline/online) und wie man daran teilnehmen kann. Aber auch darüber, an welchen Veranstaltungen Ihre eigenen Mitarbeiter.innen teilnehmen und warum.
     
  5. Branchenbezogene Inhalte
    Greifen Sie diese Inhalte auf, teilen Sie Beiträge hierzu oder nehmen Sie hierzu Stellung. Diese Säule ist ideal für die Wiederverwendung von Inhalten Dritter, um Ihr Publikum über Entwicklungen und Trends in der Branche zu informieren.
     
  6. Soziale Verantwortung
    Sprechen Sie darüber, wie das Unternehmen mit Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Gleichberechtigung umgeht und welche Normen und Werte unterstützt werden.
     
  7. Employer Branding
    Inhalte aus "Personal Stories" können hier wiederverwendet werden. Informationen über Karrieremöglichkeiten, offene Stellen und was man erwarten kann, wenn man mit/bei Ihnen arbeitet.


Die besten Postingtage sind dienstags, mittwochs, donnerstags oder samstags. Interagieren Unternehmensseiten auf Beiträge von Mitarbeitenden oder Kunden, profitieren Sie von zusätzlicher Reichweite (zwei Beiträge pro Tag kommentieren: +8 % Reichweite, fünf Beiträge kommentieren: +15 % Reichweite).

 

FAZIT

Der LinkedIn-Algorithmus ändert sich stetig und macht es schwierig, eine hohe Reichweite zu erzielen. Deswegen sollten Sie auch hier immer am Ball bleiben, Trends ausprobieren und selbst Erfahrungen mit Ihrem Netzwerk sammeln. Regelmäßig und langfristig sind hier die Schlüsselwörter. Zudem: Nehmen Sie sich in 2023 mehr Zeit für Community Management. Nicht nur bei persönlichen Profilen, auch bei Unternehmensseiten muss eine Interaktion mit dem Netzwerk erfolgen, um die organische Sichtbarkeit auszuschöpfen.

 


­

Infografik:                     The Algorithm Report 2022 (November 2022)
Ansprechpartnerin:    Natascha Siefert
Quelle:                           www.linkedin.com/posts/richardvanderblom_algorithm-report-2022-edition-4-november