Logistik? Das ist doch das mit den lauten und stinkenden Lkw, mit dem Parken in der zweiten Reihe und Paketärger.de. Nein, denn Logistik hat richtig was zu bieten. Das haben am Tag der Logistik 2022 am 21. April über 150 Veranstaltungen in zehn Ländern in Europa gezeigt. Ein kleiner Rückblick auf den Aktionstag – powered by mainblick und teamtosse.

26. April 2022

Wow, was für ein Tag! Gerade einmal eine Woche ist er jetzt her – der europaweite Aktionstag “Tag der Logistik” oder auch “Supply Chain Day” im Ausland. Und die Statistiken im Nachgang können sich sehen lassen. Denn mit über 150 Veranstaltungen am Tag der Logistik in Deutschland, der Schweiz, in Litauen, Griechenland, Slowenien, Spanien, Ungarn, der Ukraine und in der Türkei, ins Leben gerufen von über 130 Unternehmen, Organisationen und Instituten war für Interessierte und Logistik-Profis für die breite Öffentlichkeit bis hin zum Technik-Nerd für jeden was dabei. Und für alle, die vielleicht keine Zeit oder Möglichkeit hatten, persönlich eine Veranstaltung online oder offline zu besuchen: Mit einer Reichweite von über 735.000 Impressions bei LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram gab es Einblicke auch über den Tag hinaus.  

Emotionen statt Zahlen 

Beim Tag der Logistik geht es aber nicht vorrangig um Top-KPI. Es geht um Blicke hinter die Kulissen, um Emotionen und um das ein oder andere “Das hätte ich gar nicht von Logistik gedacht”. Dazu haben nicht nur die tollen und durchdachten Veranstaltungen der über 130 Unternehmen beigetragen. Auch wir von mainblick gemeinsam mit unseren Kolleg.innen von teamtosse haben uns ins Zeug gelegt: mit unserem live gestreamten “Logistik-Lunch”. Und unter uns: Es war gar nicht mal so einfach, die Vielfalt der Logistik in zwei Stunden abzubilden. Einfacher gemacht haben uns das unsere großartigen Gäste wie Dorothea von Boxberg, CEO von Lufthansa Cargo, Norbert Brandau von Amazon oder Alexander Handschuh vom Deutschen Städte- und Gemeindebund genauso wie Live-Schaltungen an den Hafen Brunsbüttel, die Exoskellette von hTRIUS oder zu den Azubis von Hellmann Worldwide Logistics, die sich in Völklingen mit Oliver Luksic, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, ausgetauscht haben.  

Nach dem Tag der Logistik ist vor dem Tag der Logistik 

Sie haben den Tag der Logistik 2022 verpasst oder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Aktionstag? Keine Sorge. Am 20. April 2023 öffnet die Logistik erneut ihre Tore. Tragen Sie sich den Termin am besten gleich in Ihren Kalender ein.  

Wenn wir aber ganz ehrlich sind, ist der Tag der Logistik nur die Spitze des Eisbergs. Denn so wichtig ein Aktionstag für mehr Awareness eines oft unterschätzten und zu Unrecht kritisierten Wirtschaftsbereichs auch ist: Da draußen geben jeden Tag über drei Millionen Beschäftigte alles, damit unsere Versorgung funktioniert, damit die Supermarktregale voll sind, damit unsere Pakete ankommen. Danke an alle Held.innen da draußen!