Zum 31. März 2023 wird XING Events nun auch den EventManager einstellen. Bereits Ende 2022 wird der Eventmarkt auf der Plattform XING geschlossen werden. Für wen genau macht das Netzwerk dann überhaupt noch Sinn? Und was hat die neue Onlyfy-Plattform damit zu tun?

Veranstalter.innen stehen in Zukunft weder die Vermarktung von Events auf XING noch die XING-Lösungen zur Registrierung von Teilnehmer.innen inklusive des Verkaufs von Tickets mehr zur Verfügung. Bis Ende März 2023 können Veranstalter.innen sämtliche Funktionen des EventManagers vollumfänglich nutzen. Events, die nach dem 31. März stattfinden, können ab sofort nicht mehr angelegt werden. Einschränkungen wird es auch bei der Neuanlage von Accounts geben. Zudem werden zum Jahresende mehr als 35.000 Gruppen abgeschaltet. Gerade die Gruppen waren bisher die Treffpunkte bei XING, auf denen Mitglieder lokal und thematisch zusammenfanden für Diskussionen und die Kommunikation von Content. Grund des Umdenkens sei die verstärkte Entwicklung hin zu einer Plattform für die berufliche Weiterentwicklung – somit einer strategischen Neuausrichtung des Business Netzwerks. (Mehr dazu im meinem vergangenen Blogbeitrag vom 20.09.2022)

Nicht nur aus meiner Sicht sehr schade, auch das negative Echo in den Sozialen Medien lässt die Unzufriedenheit der XING-Nutzer.innen erahnen. Die Reaktionen reichen von Ironie bis Empörung. XING hat in der letzten Zeit für viele Nutzer.innen an Attraktivität verloren.  Und nun?

 

Das Aus für das deutschsprachige Business-Netzwerk?

Langsam, langsam. XING ist (noch) die führende Karriereplattform im deutschsprachigen Raum. Nur die Zeit wird zeigen, ob diese Änderungen ein Vor- oder Nachteil für die Plattform sein werden. Grundsätzlich gilt: Wählen Sie die richtigen sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen! Auch wenn es für Unternehmen verlockend ist, möglichst auf allen Social-Media-Plattformen präsent zu sein, ist es wichtig die richtigen Kanäle auszuwählen. Denn nicht alle sozialen Netzwerke eignen sich für jedes Unternehmen, jede Zielgruppe und jede Strategie gleich gut. Konzentrieren Sie sich auf die Plattformen, die am besten für Ihre Marketingziele sind. Manchmal ist weniger mehr!

 

XING vs. LinkedIn

Schauen wir uns die Funktionen und Strategien der Karrierenetzwerke im Vergleich an, lassen sich folgende Aussagen treffen:

  • LinkedIn fokussiert das Netzwerken, den Informationsfluss und den Austausch
  • LinkedIn ermöglicht starke Reichweiten durch Veröffentlichung von Beiträgen
  • LinkedIn kann Unternehmen durch Corporate Influencer erlebbarer machen
  • LinkedIn fördert den internationalen Austausch durch globale Ausrichtung
  • LinkedIn ist in Sachen Leadgenerierung breiter aufgestellt und erfolgversprechender
  • XING fördert vermehrt die berufliche Orientierung der Mitglieder
  • XING zeigt Unternehmen Bewertungen aus der Perspektive von Mitarbeitenden über kununu
  • XING setzt auf einen professionellen Austausch zwischen Recruitern und Talenten
  • XING überzeugt mit einer Standortspezialisierung auf die DACH-Region


onlyfy by XING

Mit onlyfy by XING stellt die NEW WORK SE erstmals ihre neue B2B-Marke vor. Als Teil der NEW WORK SE bietet onlyfy mit den Schwestermarken XING und kununu ihren Kunden den Zugriff auf über 21 Millionen Talente im deutschsprachigen Raum. Die Marke onlyfy ist im Sommer 2022 aus dem Zusammenschluss von XING E-Recruiting und Prescreen hervorgegangen. Ihr Herzstück bildet die Talent Acquisition-Plattform onlyfy one, die als erste Lösung ganzheitliches Recruiting ermöglicht und beim Finden und Gewinnen passender Talente unterstützt, indem sie Active Sourcing, Passive Sourcing sowie effizientes Bewerbermanagement an einem Ort integriert.
(Quelle: https://www.new-work.se/de/newsroom/pressemitteilungen/2022-onlyfy-und-onlyfy-one)


Apropos XING-Events

Haben Sie am 01.02.2023 schon etwas vor? Schauen Sie gerne auf unserer XING-Eventseite zum „Tag der Sichtbarkeit“ vorbei: https://de.xing-events.com/TagderSichtbarkeit