NG.network NETZWERKFORUM Stückgut geht in die dritte Runde

NG.network NETZWERKFORUM Stückgut geht in die dritte Runde

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei! Für das zum dritten Mal stattfindende alljährliche NETZWERKFORUM Stückgut unseres mainblick-Kunden NG.network hatten die rund 140 Gäste sicherlich entsprechend hohe Erwartungen. Sie reisten auf Einladung der Zentrale aus ganz Deutschland am 7. November nach Bad Hersfeld. Auch wir durften mit dabei sein: Uwe Berndt und Tino Mickstein waren als mainblick-Geschäftsführer eingeladen, Franziska Steffes produzierte Content und führte direkt vor Ort Interviews durch. Marie-Luise Müller komplettierte das Team als Projektleitung. In den Wochen und Monaten zuvor hatte sie in enger Abstimmung mit NG.network das Eventmanagement begleitet und zum Beispiel auch am Programm mitgewirkt. 

 

Das Erfolgsrezept: Ökologie und Digitalisierung, Kollaboration und Ethik 

Bei dem internen Event informierte NG.network zusammen mit ihren Gesellschaftern die Leitungsebene des Netzwerks und Vertreter:innen aller Partnerbetriebe. Dieses Jahr stellte die Kooperation zusammen mit EIKONA Logistics, ebenfalls mainblick-Kunde, unteranderem die Pläne zur konsequenten Optimierung der zentralen IT-Plattform vor. Außerdem konnten die Teilnehmenden des netzwerkinternen Ausbildungsprojekts ZUKUNFTSRAUM ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Seitens mainblick hatte Marie-Luise Müller das Projekt von Konzeption über die Durchführung bis zur Finalisierung der Präsentationsinhalte begleitet. 

Am Nachmittag gaben dann Vertreter der fünf Gesellschafterbetriebe Einblicke in aktuelle Projekte. Der Fokus lag dabei klar auf der ökologischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Prozessen. Und schließlich standen noch zwei echte Experten aus der Wissenschaft auf der Bühne: Prof. Dr. Christoph Tripp von der Hochschule Nürnberg und Dr. Daniel Dietzfelbinger vom Institut Persönlichkeit+Ethik. Christoph Tripp machte klar, dass in der Stückgutlogistik kein Weg an Agilität und Zusammenarbeit vorbeiführt. Sein Fazit: Die aktuellen Herausforderungen und Krisen kann niemand allein bewältigen. Daniel Dietzfelbinger betonte zudem, dass Ethik in der Wirtschaft kein „nice to have“ ist, sondern ein echter Erfolgsfaktor für Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten. 

Den Abend nach dem offiziellen Bühnenprogramm ließen wir mit den anderen Gästen noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Und nutzten die Chance, um mit den Kolleg:innen von NG.network auf ein weiteres erfolgreiches Event und die langjährige gute Zusammenarbeit anzustoßen! 

Also ja: Aller guten Dinge sind drei. Doch wir mainblicker:innen freuen uns jetzt schon auf das NG.network NETZWERKFORUM Stückgut 2025! 

Autor:in

Tino Mickstein

Interesse an unserem Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über die wichtigen Neuheiten und Veränderungen bei mainblick und aus der Logistikwelt.