In unserem Markenworkshop mit der Fuldaer Zeitung stand die Frage im Zentrum, wie sich ein Zeitungsmedium als Marke in die digitale Welt transferieren lässt. Erfolgreiche Marken wie Puma, Coca-Cola oder Amazon verdanken ihren Status keiner Zufälligkeit, sondern einer über Jahre hinweg entwickelten, präzisen Markenkommunikation. Eine klare Markenidentität ist der Schlüssel, um sich im Wettbewerb abzuheben, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und langfristigen Erfolg zu sichern.
Markenfremdbild: Leserinterviews geben klare Hinweise
Gemeinsam konnten wir die Werte und Visionen der Fuldaer Zeitung präzise herausarbeiten und somit den Maßstab für eine konsistente Kommunikation setzen. Um eine fundierte Markenstrategie für das Verlagshaus zu entwickeln, hat mainblick-Wirtschaftspsychologe Lukas Geipert in den nächsten Schritten Interviews mit Lesern aller Altersgruppen, Geschlechter und Berufe geplant und druchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die strategische Ausrichtung der Marke ein und bilden die Grundlage für eine nachhaltige Positionierung in der digitalen Medienlandschaft.
Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass die Fuldaer Zeitung mit ihrer klar definierten Markenidentität bestens für die Zukunft aufgestellt ist.
Foto : mainblick