Teilnehmer.innen am Workshop bei ICS zu Cybersecurity in der Logistik

ICS: Cybersecurity mit mainblick auf dem Weg in die Logistik

Kein Workshop ist wie der andere. Und so reiste mainblick-CEO Uwe Berndt am Morgen des 8. Mai 2024 besonders freudig nach Stuttgart. Denn dort ging es bei unserem Kunden Informatik Consulting Systems (ICS) darum, wie das Unternehmen in der Logistik-Branche Fuß fassen kann. Bislang sind die Spezialisten für sicherheitskritische Systeme vor allem in der Großindustrie unterwegs. Das soll sich nun ändern. Denn immerhin steht auch Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich in Sachen Cybersicherheit enorm unter Druck – und das nicht nur wegen neuer gesetzlicher Regulierungen, die im kommenden Jahr anstehen. Oder wegen diverser Cyberattacken, über die immer wieder berichtet wird und wurde. „Laut der Studie, Trends und Strategien‘ der Bundesvereinigung Logistik rangiert das unliebsame Thema aktuell auf Platz eins der relevanten Managementthemen“, weiß Uwe Berndt. Für ihn ist deshalb klar: „Das kommunikative Potenzial ist enorm, und ich bin sicher, dass wir unserem Kunden viele wichtige Türen öffnen können.“

Positionierung als Grundstein für Markterfolge

Ziel des ganztägigen Workshops war es, den Markt besser zu verstehen und herauszufinden, wie weit Logistikdienstleister mit dem Thema sind und was sie in diesem Zusammenhang beschäftigt. Außerdem ging es um die Frage, wer im Unternehmen welche Entscheidungen trifft oder diese beeinflusst. Uwe Berndt: „Der Eintritt in einen neuen Markt ist mit vielen Chancen, aber auch einigen Risiken behaftet. Deshalb spielt die Positionierung eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Marketing und Kommunikation – und damit für den wirtschaftlichen Erfolg.“

 

Foto: mainblick

Autor:in

Tino Mickstein

Interesse an unserem Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über die wichtigen Neuheiten und Veränderungen bei mainblick und aus der Logistikwelt.