HR-Marketing in der Logistik – digital, analog oder beides? Mit „THE PUNCH“ feiert am 16. April 2024 ein neues Präsenzformat Premiere in Frankfurt am Main. Dabei steigen DVZ-Redakteurin Amelie Bauer und mainblick-Founder & CEO Uwe Berndt in den Ring. Alles dreht sich um eine Frage: Lassen sich neue Mitarbeitende eher im analogen oder doch besser im digitalen Raum finden?
Keine Sorge, es wird keinen echten Boxring geben – sehr wohl aber einen verbalen Schlagabtausch unterschiedlicher Positionen – daher auch der Titel „THE PUNCH“.
Amelie Bauer, DVZ-Redakteurin, findet: „digital first! Talente findet man heute im digitalen Raum. Vor allem bei TikTok!“ Uwe Berndt hält dagegen: „Analog lebt! Den emotionalen Impact und die Überraschung erreicht man durch Sichtbarkeit im öffentlichen Raum!“ Zur Kampfansage digital gegen analog lädt die DVZ-Personalverantwortliche zum Dinner ins Restaurant „Tischlein* deck dich“ in den Frankfurter Stadtteil Bornheim. Der eine oder die andere reist vermutlich am Folgetag zum ebenfalls in der Mainmetropole stattfindenden DVZ Sustainability Day weiter. Das Besondere an „THE PUNCH“: Hier geht es darum, gemeinsam mit den anwesenden HR-Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen – ganz gepflegt, natürlich. Eine verbale Massenschlägerei ist nicht geplant.
„Ich freue mich sehr, dass die DVZ ein solches Format gemeinsam mit uns veranstaltet“, berichtet Uwe Berndt. Für den mainblick-CEO ist das Thema Recruiting keineswegs Neuland: Zuletzt hatte er Ende Februar auf den Hamburger Logistik-Tagen einen umfangreichen Vortrag mit dem Titel „Recruiting Next Level: Menschen für die Logistik begeistern“ gehalten. Hier stellte er bereits zahlreiche Beispiele für gelungene analoge Recruitingmaßnahmen vor und empfahl mehr Mut zu kreativen Kampagnen, die bei der Zielgruppe auch ankommen. Sich vollständig der digitalen Welt verweigern? Das kann freilich nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber bei all dem die analoge, echte Welt, in der sich Menschen jeden Tag bewegen, nicht zu vergessen – das ist Uwe Berndt wichtig.
Foto: freepik