Menschen finden in wilden Zeiten – BÄM!-Camp der Wirtschaftsmacher

Zum 31. März 2023 wird XING Events nun auch den EventManager einstellen. Bereits Ende 2022 wird der Eventmarkt auf der Plattform XING geschlossen werden. Für wen genau macht das Netzwerk dann überhaupt noch Sinn? Und was hat die neue Onlyfy-Plattform damit zu tun?

Veranstalter.innen stehen in Zukunft weder die Vermarktung von Events auf XING noch die XING-Lösungen zur Registrierung von Teilnehmer.innen inklusive des Verkaufs von Tickets mehr zur Verfügung. Bis Ende März 2023 können Veranstalter.innen sämtliche Funktionen des EventManagers vollumfänglich nutzen. Events, die nach dem 31. März stattfinden, können ab sofort nicht mehr angelegt werden. Einschränkungen wird es auch bei der Neuanlage von Accounts geben. Zudem werden zum Jahresende mehr als 35.000 Gruppen abgeschaltet. Gerade die Gruppen waren bisher die Treffpunkte bei XING, auf denen Mitglieder lokal und thematisch zusammenfanden für Diskussionen und die Kommunikation von Content. Grund des Umdenkens sei die verstärkte Entwicklung hin zu einer Plattform für die berufliche Weiterentwicklung – somit einer strategischen Neuausrichtung des Business Netzwerks. (Mehr dazu im meinem vergangenen Blogbeitrag vom 20.09.2022)

Nicht nur aus meiner Sicht sehr schade, auch das negative Echo in den Sozialen Medien lässt die Unzufriedenheit der XING-Nutzer.innen erahnen. Die Reaktionen reichen von Ironie bis Empörung. XING hat in der letzten Zeit für viele Nutzer.innen an Attraktivität verloren. Und nun?

Autor:in

Natascha Jehn

Head of Marketing & Social Media

Interesse an unserem Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über die wichtigen Neuheiten und Veränderungen bei mainblick und aus der Logistikwelt.